Prophylaxe / Zahnreinigung

Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren statt Karies und Parodontitis immer wieder zu behandeln – dies ist heutzutage durchaus möglich!

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt dazu allerdings unerlässlich. Denn viele kritische Bereiche, vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen (hier entsteht der allergrößte Teil der Karieserkrankungen), können Sie selbst nicht ausreichend reinigen. Eine entscheidende Rolle spielt daher die professionelle Zahnreinigung (ggf. mit AirFlow®) in unserer Praxis.

Prophylaxe / Zahnreinigung

Eingangs findet zudem oft eine Mundhygieneschulung statt (Übung zur richtigen Anwendung von Zahnseide, Interdentalbürsten, individuelle Pflegetipps und im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit die Korrektur / Ergänzung dieser).

Vorteile der professionellen Zahnreinigung (PZR):

• Mundgesundheit: Die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich; das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können so meist lange erhalten werden.
  • Schönere Zähne: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt, bevor sie sich in den Schmelz einlagern können.
  • Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Prophylaxe stellt die Basis jeder Behandlung dar. Mundgesundheit und Entzündungsfreiheit sind beispielsweise Voraussetzung für eine Versorgung mit Zahnersatz – die Chance für langfristigen Behandlungserfolg ist so deutlich erhöht.

Sämtliche Prophylaxemaßnahmen passen wir individuell an Ihre Bedürfnisse an. Unser qualifiziertes Team bestimmt dazu mit der sogenannten Indexerfassung den Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch.

Erhaltungstherapie: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Implantatnachsorge: Die regelmäßige Kontrolle und Reinigung Ihres Zahnimplantats sowie des umgebenden Zahnfleisches sind eine unabdingbare Voraussetzung für deren langfristigen Erhalt.

Mehr zum Thema Vorsorge und Maßnahmen wie z.B. der Fissurenversiegelung erfahren Sie im Zahnlexikon.