Wurzelbehandlung

Wird eine Karies nicht frühzeitig erkannt und behandelt, dringt sie immer tiefer in die Zahnsubstanz ein. Hat sie die „Hülle“ aus Zahnschmelz und Zahnbein (Dentin) durchdrungen, trifft sie direkt auf den „Nerv“ (Pulpa) des Zahns.

Wurzelbehandlung

Ist es so weit gekommen, müssen wir eine Wurzel­kanal­behandlung durchführen – sie ist die einzige Möglichkeit, den Zahn erhalten zu können! Außerdem wird so verhindert, dass sich die Entzündung bis in den Kieferknochen ausbreitet.

Ziele der Wurzel­kanal­behandlung – Zahnerhalt durch …

• Entfernung des infizierten Gewebes in allen Wurzelkanälen,
  • bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle und die
  • abschließende Versorgung mit einer Füllung oder Krone.

Tätigkeitsschwerpunkt und Curriculum Endodontie

Ihr Zahnärztin Frau Dr. Selchow hat die umfangreiche Fortbildungsreihe „Curriculum Endodontie“ absolviert – für Sie ein Hinweis auf Erfahrung und besondere Fachkompetenz. Sie führt den Bereich Wurzelkanalbehandlung zudem als anerkannten, geprüften Tätigkeitsschwerpunkt./p>

Bei der Wurzel­kanal­behandlung sind fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum gefragt. Wir setzen besondere technische Hilfsmittel ein, die die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen.

• Die Lupenbrille sorgt für verbesserte Sicht – mehr erkennen heißt genauer behandeln! Nur wenn alle Kanäle gefunden und die Bakterien vollständig entfernt werden, ist die Wurzel­kanal­behandlung langfristig erfolgreich.
  • Zur präzisen Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle haben wir die Möglichkeit, auf die elektronische Wurzel­längen­messung und maschinelle, rotierende Instrumente zurückzugreifen.
  • Im Anschluss erfolgen der bakteriendichte Verschluss (z.B. thermoplastischen Verfahren / Guttapercha) des Kanalsystems und die abschließende Versorgung mit einer Krone oder Füllung.

Ist die Wurzel­kanal­behandlung nicht erfolgreich verlaufen, kann sie wiederholt werden. Man spricht in diesem Fall von einer Revisionsbehandlung. Eine letzte Möglichkeit zum Zahnerhalt stellt die Wurzelspitzenresektion dar. Hierzu überweisen wir Sie gegebenenfalls an einen spezialisierten Fachkollegen.

Mehr über Wurzel­kanal­behandlungen erfahren Sie im Zahnlexikon.